WillkommenImpressumNeuesLinklisteZeitbanner Awards AuszeichnungenGeschenkeSitemap

Tatsachen in Thailand.

Mancherorts wird auch gemunkelt die sind so -- die Thais.

Diese Seite ist für Infos, nachdenkliches sowie Sachen zum schmunzeln gedacht, und wird immer zwischendurch ergänzt.

Habt Ihr gewusst, das es in Thailand ein Straßenverkehrs-Gesetz gibt, das es verbietet, auf der Ladefläche eines Pick-up-Vehikels Personen zu transportieren?
Die Thailändische Strassenverkehrsordung von Paul Martini Thailandprivat in Deutsch übersetzt.
Die Ladefläche ist ausschließlich für den Transport von Waren bestimmt. Das ist ein ausgezeichnetes Beispiel für ein Gesetz, das knallhart und rigoros von einer ganzen Nation missachtet wird. Aber Vorsicht, es ist wie mit allen Gesetzen hier, eines Tages können sie zur Anwendung kommen, z.b. bei einem Unfall.
Hier geht es zum Thema Fahrzeuge-Verkehr.

Personentransport

Familienausflüge, dermassen verantwortungslos. Das ist meine Meinung. Und es würden noch mehr rein und darauf passen. Wie beim rechten Bild zu erkennen ist hat der Pick-up keine Autonummer. Somit ist bei einem Unfall nicht mal jemand versichert. An einen Auffahrunfall möchte ich lieber nicht denken.

Mofa zu viert

Es gibt natürlich auch eine Helmpflicht, aber der Helm gibt warm und sieht nicht schick aus. Nun wird ein Bussgeld fällig, je nach ermessen, 100-200 Baht. Wahlweise mit oder ohne Quittung für das nicht tragen des Sturzhelm, oder fahren ohne Führerschein, den die meisten eh nicht haben.
Nach oben
******************************
Sieht er nicht Cool aus?

Motorradjunge

******************************
Als ich das zum erstenmal sah, war ich schon entsetzt, und durfte/musste zuerst umdenken. Thais sind sehr fest im Glauben an die Wiedergeburt verwurzelt, somit ist das Sicherheitsdenken ganz anders, wenn überhaupt vorhanden. Der ganz normale Wahnsinn zu viert auf einem Moped.

vier auf Moped

Übrigens die Bilder habe ich bei der Schule gemacht, diese sind jeweils bei Schulschluss regelrecht von Verkaufsständen umzingelt, vor allem Schleckereien.

In Thailand gibt es sehr wohl so eine Art Schulbusse, die jedoch nicht überall hinfahren, und auch diese sind gelinde gesagt mehr als fragwürdig. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, fahren die Mofahalter gerne auf der falschen Strassenseite, natürlich ohne Sturzhelm.

Bild Schulbus

Nach oben

Bildungstatsachen.

Erschreckende Resultate haben Leistungstests von Lehrern gebracht. Von den 40.000 Schulleitern und deren Stellvertretern fielen 95 Prozent bei den Prüfungen für Englisch sowie Informations- und Computertechnologie durch.
Ähnlich alarmierend waren die Ergebnisse von Pädagogen der High School (Mathayom 3 bis 6) in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Computer.
Kommentar von Bildungsminister Chinnaworn Boonyakiat: „Wenn schon die Lehrer durchfallen, wie sollen wir dann den Schülern eine qualifizierte Bildung vermitteln?“
Diesen Artikel habe ich in mehreren Deutschsprachigen Thai-Nachrichtenseiten gelesen daher ist mir eine genaue Quellenangabe nicht mehr möglich.
******************************
Es ist auch so das Schuluniformpflicht besteht, was ich persönlich gut finde. Was weniger schön ist, die Lehrer dürfen selber zur(stumpfen?) Schere greifen wenn die Haare ihres errachtens zu lang sind, auch bei den Mädchen!
******************************
Nach oben
Thais und laufen passt eh nicht zusammen, sie benutzen für die kleinste Strecke das Fahrzeug. Sofern vorhanden.

Bild Pa mit Enkeln

Ich denke auch das beladen des Pick-ups war nicht so gemeint der Platz muss ausgenutzt werden, auf das Gewicht wird nicht geachtet.

überladen

*******************************
Das hier ist ein Beamten - Motorrad.

Beamten Motorrad

Die sind wirklich so, man beachte den sicheren Aufbewahrungsort für die Schlüssel.

Bild schüssel

******************************
Nach oben
Dieses Bild stelle ich ganz bewusst nicht bei den Tieren rein. Ich persönlich finde es traurig wenn die Häschen bei dieser Wärme noch angezogen und eingepfercht auf dem Markt verhöckert werden. Unter dem Dach eines Marktstandes wird es schon mal über 45 Grad.

Bild Hasen

P.S. 100 Baht sind ca. 2.50 Euro oder 3.25 CHF

Ich weiss, die Thailänder haben es gerne bunt, aber bei den Tieren? Stirnrunzelnd

Bunte kücken

******************************
gif  bild

Vorsicht Baustelle.

In Thailand ist vieles anders, also aufgepasst wenn Ihr über Land fahrt.
Was denkt Ihr wenn ein Ast oder Busch mitten in der Strasse liegt ? Vom Winde verweht?
Ganz falsch! Es könnte sich:
A: Um ein Schlagloch handeln, in das schon mehrere reingebrettert sind.
B: Wenn es vor einer Kurve ist könnte etwas gefährliches dahinter sein.
Also bitte vom Gaspedal, zieht nicht den Gedanken C in betracht, liegt einfach so da. Obwohl das natürlich auch möglich wäre.
So sieht es aus wenn der Betonbelag noch nicht ganz trocken ist und die Strasse nicht befahren werden darf.

Bild bauen

Es sei noch erwähnt, das höchst selten Warnlichter aufgestellt werden, somit kann man nachts sehr schlecht erkennen das hier ein Armierungseisen zum Boden herausragt und die linke Seite nicht befahren werden kann. Vor allem weil viele ohne Licht rumkurven. Also bitte erst recht vorsichtig sein im Verkehr.

Bild bauen

Auch hier darunter verstecken sich Eisen. Ich muss ja nicht erwähnen was es für einen Autoreifen bedeutet. Auch der Absatz ist nicht förderlich.

Bild bauen

Diese Situation bestand 2 Wochen, ohne das irgend etwas verändert wurde, lasst Euch bitte nicht täuschen von den Bildern, auf solches könnt Ihr auf der Hauptstrasse genauso gut treffen. Natürlich auch ohne Warnschild, gif bild oder Beleuchtung gif bild
******************************
Nach oben

Und so werden Autos zu Gasbetrieb umgerüstet. Was würde wohl die Motorfahrzeugkontrolle oder der TÜV dazu sagen?

Bild Gas Auto

******************************
Wiedermal etwas zum Schmunzeln. Die Grundausstattung eines Ureinwohners.
Motorradschlüssel, Flaschenöffner und Handy.

Bild Grundausstattung

******************************
Die Durian nenne ich persönlich einfach die Frucht die Stinkt, denn sie verströmt einen schweren süßlichen Geruch, den manche schon als penetrant und widerlich empfinden könnten. Wegen des starken Geruches, der sich nur schwer wieder beseitigen lässt, ist das mitnehmen sowie der Verzehr von Durianfrüchten in Flugzeugen, Bussen, Eisenbahnen und vielen Hotels verboten.

Bild Durian frucht

Obwohl Durian und Alkohol, zu schweren Magenkrämpfen und Blähungen führen kann, ist diese in Thailand doch sehr beliebt. Auch zuviel von der Stinkfrucht ist sehr ungesund, denn es kann zu Fieber, Durchfall und Magenschmerzen führen. Wenn Durians in normalen Mengen gegessen werden ist diese Frucht sehr gesund, sie haben einen hohen Gehalt an Vitamin A und C und an den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Phosphor und Calcium fehlt es auch nicht.
******************************
Bild rauchverbot

Oh ja, auch diese Schilder gibt es, die besagen das ein Bussgeld von 2000 Baht fällig wird falls das Rauchverbot missachtet wird. Wir leben in Thailand und auch hier wird die Suppe nicht so heiss gelöffelt wie sie gekocht wird.
******************************
So kann ein Motorradtransport in Thailand aussehen --- natürlich ungesichert.

Transporter

In Thailand könnt ihr euer Fahrzeug verschönern und dekorieren wie es euer Herz begehrt, auch bunte Lämpchen werden sehr gerne gekauft. Das wenige was beanstandet wird sind die Nebelscheinwerfer auf dem Dach. Hier mein Lieblingshändler mit seinem Team. Mehr Fotos gibt es auf meiner Seite Thailandbilder  bei Fotos C zu sehen.

Auto shop

Wie schrieb ich weiter oben? Die Thailändische Bevölkerung liebt es laut und bunt. Hier zwei kleine Beispiele.

lautsprecher  Lichtertaxi

******************************

Wird fortgesetzt oder zwischendurch ergänzt. Bild PC


Nach oben